Direkt zum Text. Direkt zu den Randinformationen. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Hauptmenü.
.

Musikverein Stadtkapelle Oberriexingen e.V.

 
Inselfest
 
Seit vielen Jahrzehnten richtet der Musikverein im Juni ein großes Fest aus. Dieses traditionsreiche Inselfest ist weit über die örtlichen Grenzen Oberriexingens hinaus bekannt und beliebt. Bei einem frisch gezapften Bier, einem knusprigen Göckele und toller Musik kommt schnell eine Partystimmung auf, bei der sich ausgelassen feiern lässt.
 
Jahreskonzert
 
Eine Kontrapunkt zum Inselfest bildet das Jahreskonzert kurz vor Weihnachten. Ist beim Inselfest Stimmung und traditionelle Blasmusik Trumpf, steht im Dezember gehobene Konzertmusik im Vordergrund. Den Zuhörern wird anspruchsvolle Musik aller Stilrichtungen – von Klassik über Filmmusik und Musicals bis zu sinfonischer Blasmusik – geboten. Dabei liegt das Niveau der Stadtkapelle im landesweiten Vergleich in der Oberstufe.
 
Neben diesen beiden Eckpfeilern im Jahreskalender hat der Musikverein viele weitere Facetten zu bieten. Diese reichen von der Muttertags-Show über auswärtige Auftritte der verschiedenen Ensembles, Freizeitaktivitäten für Alt und Jung bis zur Teilnahme an Gottesdiensten der Gemeinde. Auch bei den zwei großen, landesweit bekannten Heimatfesten "Maientag" in Vaihingen und "Schäferlauf" in Markgröningen ist die Stadtkapelle ein fester Bestandteil.
 
Jugendarbeit
 
Das Ziel, Kinder für Musik zu begeistern, ist eine großes Anliegen des Vereins. Seit über 25 Jahren existiert eine Jugendkapelle, die im Kreis Ludwigsburg zu den besten und größten gehört. Nach und nach wurden die Angebote zur Jugendausbildung ausgeweitet und professionalisiert. Heute können Kinder schon ab dem Alter von 3 Jahren am Musikgarten teilnehmen, bevor sie mit 6 Jahren die Blockflöte als erstes Instrument erlernen. Ab einem Alter von 9 Jahren entscheiden sich die Nachwuchsmusiker dann für ein "richtiges" Instrument und spielen in einem Vororchester – Pampersband . zusammen. Nachdem sie die ersten Erfahrungen im Orchesterspiel gesammelt haben wechseln sie in Jugendkapelle. Dort erarbeiten sie sich schon etwas schwierigere und anspruchsvollere Literatur. Diese praktische Ausbildung wird von einer fundierten Unterweisung in Musiktheorie begleitet. Das Wissen, welches hierbei vermittelt wird, ergänzt und vertieft in vielen Punkten den Unterrichtsstoff, der an den Schulen gelehrt wird. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen aber keineswegs einem Leistungsdruck ausgesetzt. Der Spaß an der Musik und der Kontakt mir Gleichaltrigen stehen im Vordergrund. Dazu finden viele außermusikalische Freizeitaktivitäten wie z.B.: Schlittschuhlaufen, Ausflüge, ... statt. Und selbstverständlich ist es immer möglich auch als Quereinsteiger im Erwachsenenalter ein Instrument zu erlernen.
 
Wenn Sie neugierig geworden sind, schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei oder wenden sich an den Vorsitzenden:
 
 
 
Probetermine:
 
Stadtkapelle Dienstags, 20:00 bis 22:00 Uhr Aula der Grundschule
 
Jugendkapelle Freitags, 19:00 bis 21:00 Uhr Aula der Grundschule
 
Pampersband Mittwochs, 18:30 bis 20:00 Uhr Aula der Grundschule
 
Der Musikverein Stadtkapelle Oberriexingen wurde 1926 gegründet. Mit inzwischen fast 400 Mitgliedern, darunter 200 Jugendliche, zählt er zu den größten Vereinen der Stadt. Zahlreiche eigene Veranstaltungen, viele auswärtige Auftritte und eine gute musikalische Ausbildung der Jugendlichen machen den Musikverein zu einem wertvollen und viel beachteten Kultur- und Werbeträger der Stadt Oberriexingen. 
Kontakt:

Holger Veit

Austr. 2/1, 71739 Oberriexingen

Fon: 07042/978383

holger.veit@volksbank-ludwigsburg.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
Link in diesem Fenster öffnen.Link in neuem Fenster öffnen.http://www.musikverein-oberriexingen.de

zurück zur Übersicht

Zurück zum Textanfang. zu den Randinformationen im Bereich Bürger Direkt zum Untermenü Direkt zum Hauptmenue.
Zur TitelseiteE-Mail an die Stadt OberriexingenZum Impressum
Bürgerinformationen

Leben in Oberriexingen
Aktive Menschen und große Feste sind für Oberriexingen typisch. Auf die gute Gemeinschaft und das hohe bürgerschaftliche Engagement sind wir richtig stolz.

Auswahl

Bitte wählen Sie eine Kategorie oder direkt einen Verein:


Was ist los ...?

25.05.17, 00:00 Uhr: Himmelfahrtswanderung

13.06.17, 00:00 Uhr: Vorführung Torten (Feuerwehrmagazin)

Zum Randanfang. Zum Untermenü. Zum Textanfang. Zum Hauptmenue.
Hauptstraße 14 | 71739 Oberriexingen | Tel. 07042/909-0 | | Fax 07042/13609 | E-Mail
Stadtverwaltung Oberriexingen